Home      > Programmieren      > Modelleisenbahnsteuerung

Modelleisenbahnsteuerung

Eine einfache Steuerungssoftware zum Steuern von kleinen Modelleisenbahnanlagen.

Screenshoot Dieses Programm habe ich für meine Technikabschlussarbeit der Realschule geschrieben.
Mit ihm kann man zwei Weichen stellen sowie drei Stromkreise spannungsfrei schalten (zum Anhalten der Loks). Außerdem gibt es bei zwei Gleisen eine Besetztmeldung, was unter anderem einen Automatikbetrieb ermöglicht.
Auf dem Bildschirm ist der Gleisverlauf schematisch dargestellt. Die Bedienung erfolgt über die Tastatur.

Die Verbindung zur analog betriebenen Anlage erfolgt über ein (zwei) selbst gebautes Interface. Für die Datenübertragung vom Computer zur Anlage wurde die parallele Schnittstelle (auch als Druckerschnittstelle bezeichnet) verwendet, für die Übertragung der Daten von der Anlage zum PC (Rückmeldung) wurde der Einfachheit wegen die serielle Schnittstelle (auch RS 232 bezeichnet) verwendet.

Das Programm wurde mit Q-Basic geschrieben. Es läuft bei mir unter MS-DOS 6.22, sollte aber unter Windows 95 auch noch zum laufen zu bekommen sein (Windows XP oder neuer geht auf jeden Fall nicht).
Mit der hier verwendeten Methode würden sich acht „Adressen“ (für Weichen bzw. Gleisabschnitte) und drei „Rückmeldeadressen“ ansprechen lassen. An diesen Zahlen ist zu erkennen, dass sich auf diese Art nur sehr kleine Modelleisenbahnen steuern lassen.

Seitenanfang

Verwandte Themen:

Interface im Bereich Elektronik.
- Schaltplan und Beschreibung der hier erwähnten Interfaces.

Seitenanfang


Home |    | Sitemap |    | Impressum |   | Druckansicht |