Home      > Elektronik      > Digitales Bremsmodul      > Seite 2

Digitales Bremsmodul - Seite 2

Prinzip, Schaltplan und Beschreibung der Märklin Bremsstrecke.

Inhalt:

Seite 1:
Allgemeines, Grundlagen, Funktionsweise
Vor-/Nachteile
Voraussetzung
Anschluss
Grundschaltung
Spannungsverlauf
Wieso keine Brückengleichrichtung?

Seite 2:
Schaltungsbeispiele zum schalten der Bremsstrecke
Schalten der Bremsstrecke

Schalten der Bremsstrecke:

Was jetzt noch fehlt ist, das die Loks auch wieder weiter fahren können, da bisher ja immer die negative Gleichspannung im Bremsabschnitt anliegt.
Hierzu habe ich die Schaltung um ein Relais erweitert, welches die Gleise abwechselnd entweder direkt mit dem Gleisausgang der Digitalzentrale oder mit dem Übergangs- , Brems- und Sicherheitsbereich verbindet:

Bei Verwendung eines Schalters:

Bei Ansteuerung über ein Signal:

Hier solltest du eigendlich die Schaltung eines Bremsmoduls nach dem Märklinprinziep bei Verwendung eines Schalters sehen.
Hier solltest du eigendlich die Schaltung eines Bremsmoduls nach dem Märklinprinziep bei Verwendung eines Signals sehen.
L geht zum Lichtstromausgang eines Trafos und
0 darunter zur Masse des gleichen Trafos.
Sollte kein weiterer Trafo vorhanden sein, können auch die Anschlüsse B und 0 der Digitalzentrale verwendet werden.
Si geht zur „Zugbeeinflussung“ des dazugehörenden Signals,
0 zur Masse der Digitalzentrale.

D3 und C2 sind nötig, um ein flattern des Relais zu verhindern (nur bei Versorgung mit Wechselspannung nötig).
Die Diode D3 hat die Aufgabe, die negativen Spannungen zu sperren (könnten auch die positiven sein) z.B. 1N4001.
C2 glättet die Spannung. Z.B. 22µF und 40V.
Der Widerstand R1 ist von der Größe so zu wählen, dass an dem Relais Rel1 die passende Spannung anliegt.
Das Relais Rel1 ist monostabil.
D4 ist eine Freilaufdiode: Sie schließt Spannungen kurz, welche die Spule des Relais Rel1 induziert.
Seitenanfang

Bei mir wird ein Bremsmodul Teil der Schattenbahnhofsteuerung sein. Näheres dazu im Bereich Eisenbahn.

Seitenanfang

Ich bin bemüht, diesen Text so verständlich wie möglich zu schreiben. Leider geht das nicht ohne eure Hilfe: Wenn also etwas unklar ist oder ihr Fragen habt bitte einfach bei mir Melden, z.B. über das Gästebuch oder per E-Mail (siehe Impressum).


Home |    | Sitemap |    | Impressum |   | Druckansicht |